Urbane Interventionen - So erreichen Sie Ihre Zielgruppe
Werkzeugkasten · 10. Juni 2021
Gerade während Corona ist es umso wichtier, auf sich und die Partiipationsprojekt aufmerksam zu machen. Doch wie? Neben Flyern und Zeitungsartikeln eignen sich Urbane Interventionen - in diesem Artiekl werden 3 Beispiele vorgestellt.

Werkzeugkasten: Twitter - einfach erklärt
17. Mai 2021
Was ist Twitter? Wie bediene ich das? Was gibt es zu beachten? All diese Fragen beantwortet dieser Beitrag.

Videokonferenzen - die neue Normalität
14. Januar 2021
Videokonferenzen gehören mittlerweile zum Arbeitsalltag dazu und sind nicht mehr weg zu denken. Doch wie verhält man sich möglichst souverän in Videokonferenzen?

Medienempfehlung · 03. Juni 2020
Digitale Kommunikation - In Zeiten von Corona immer wichtiger. Plötzlich treffen wir uns nicht mehr Abends in der Kneipe, sondern sitzen mit dem Tablet in der Hand auf dem Sofa und Videokonferenzen mit den Liebsten. Wir schreiben wieder lange Nachrichten, schicken uns Sprach- und Videonachrichten. Es scheint, als würden wir jetzt erkennen, welche unglaublichen Möglichkeiten die digitalen Werkzeuge darstellen. Lasst sie uns nutzen! Nur wie? Ich habe ein paar Tipps & Best Practices...

17. Mai 2020
Wie entsteht Gemeinschaft nicht nur in Corona-Zeiten? Was kann getan werden, um Menschen zusammen zu bringen?

22. März 2020
Die Stadt der Zukunft - wie sieht sie aus? Niemand kann das so recht vorhersagen - dennoch gibt es Strömungen und Probleme, die unsere Städte dauerhaft verändern: Klimawandel, Digitalisierung, Gentrifizierung.

Medienempfehlung · 18. März 2020
Medienempfehung Februar - Dieses Mal geht's um nachhalitige Mobilität: Ums Radfahren in der Innenstadt, Ridesharing auf dem Land und um ein Bonussystem in Wien.

12. Januar 2020
Die digitale Transformation ist besonders eine Frage der Haltung und der Organisationskultur. Doch wie kann die Tansormierung der Bürgerbeteiligung hin zum Digitalen gelinigen? Wir stellen einen vier Schritte Plan vor.

Medienempfehlung · 27. Dezember 2019
Die Medienempfehlung für Dezember 2019 stellt verschiedene Digitalstrategien vor, zeigt eindrücklich, wie viel Raum Autos in der Stadt einnehmen und zeigt, dass physische Orte auch im digitalen Zeitalter wichtig sind.

15. Dezember 2019
Bürger*innen wollen mitbestimmen, gehört werden und ihre Zukinft aktiv gestalten. Dieser Artikel zeigt mit Hilfe von Beispielen aus den Bereichen Information, Anhörung und Kollaboration, wie Verwaltung und Bürger*innen in einen konstruktiven Austausch gelangen können.

Mehr anzeigen